Friday, May 11, 2012

Kombinieren von Speisen und Tee – Win-win?


(Teil 1 von 2) Zugegebenermaßen handelt es sich beim Kombinieren von Speisen und Tee um ein sehr breites Thema. Ich habe mich seit jeher mehr darum gekümmert, als meine bescheidene Erfahrung erlaubt. Deshalb genieße ich meinen Tee meistens ohne entsprechende Speisen. Es gibt allerdings einige Kombinationen, die ich sehr genieße.

Hier ein Beispiel von meinen wenigen erfolgreichen Kombinationen von Tee mit Speisen: arabische oder iranische Datteln mit einer Tasse starken, roten Tees. Die Süße der Datteln wirkt mehr ausgewogen und mit rotem Tee spürt man die natürlichen Aromen der Datteln besser.

Selbstverständlich ist es wichtig, die Speise kritisch zu erwägen. Viele Speisen enthalten chemische Zusatzstoffe. In seinem Buch zum Thema chinesischer Teekultur empfiehlt Teaparker seinen Lesern, sehr kritisch zu sein, wenn es sich um die Kombination von Speisen und Tee handelt.

Article in English: Food and tea pairing - A win-win? (Part 1 of 2)

No comments:

Post a Comment